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Alle FXD: Tachoumbau Super Glide Elektrik TC88

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Alle FXD: Tachoumbau Super Glide Elektrik TC88

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ChrisTC ist offline ChrisTC · 11 Posts seit 25.10.2024
fährt: Road King, Super Glide
ChrisTC ist offline ChrisTC
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11 Posts seit 25.10.2024
fährt: Road King, Super Glide
Neuer Beitrag 29.01.2025 16:32
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Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, den Lenker und Tacho meiner Super Glide Bj. 2001 umzubauen. Dabei habe ich mich an den Schaltplänen aus dem Forum orientiert, bin aber auf kleine Differenzen bzw. Unklarheiten gestoßen.Ich plane, das Motogadget motoscope mini inkl. Signallampen zu verbauen. Die Signallampen sind soweit klar, aber beim Tacho wird es etwas interessanter:
  1. Drehzahlmesser:
    Die FXD hat keinen Drehzahlmesser, weshalb der Pin 7 am Stecker 20B frei ist. Da ich keine Anzeige benötige bleibt dies einfach frei.
  2. Pin 11:
    Laut Schaltplan sollte das "Security LP2" sein, welches aus dem Turn Signal/Security Module (Security indicator) kommt, aber bei mir ist dieser Pin mit dem Minus für Blinker und Fernlicht belegt. Ich vermute, da ich keine Alarmanlage habe nicht notwendig.
  3. Pin 10 (schwarz/gelbes Kabel):
    Dies ist laut Plan die "Check Engine LP". Das Signal kommt direkt aus dem Ignition Module und ist vermutlich ein geschaltetes Plus-Signal. Ich würde dieses Signal auf eine freie LED des Motogadget legen.
  4. Weiß/grünes Kabel (Output Speed):
    Dieses Kabel kommt laut Plan aus dem originalen Tacho und führt zum Turn Signal/Security Module (VSS/Serial Data Link). Ich vermute, dass es sich um ein serielles Bus-Signal handelt, welches vom originalen Tacho generiert wird. Mit dem motoscope wird dies natürlich nicht möglich sein.

Meine Fragen:
  • Welche Funktion hat dieses Signal "Output Speed" genau?
  • Kann ich es einfach abklemmen, oder müsste ich hier etwas beachten?


Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
Attachment 434421

Schimmy ist offline Schimmy · 10962 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10962 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 10:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisTC

  1. Drehzahlmesser:
    Die FXD hat keinen Drehzahlmesser, weshalb der Pin 7 am Stecker 20B frei ist. Da ich keine Anzeige benötige bleibt dies einfach frei.
    👍​
  2. Pin 11:
    Laut Schaltplan sollte das "Security LP2" sein, welches aus dem Turn Signal/Security Module (Security indicator) kommt, 
    aber bei mir ist dieser Pin mit dem Minus für Blinker und Fernlicht belegt. ❓​❓​❓​
    Diese Pin-Belegung kann ICH aus keinem Leitungsplan bzw. Handbuch entnehmen. Eigentlich reicht für die Blinker-/Fernlichtanzeige
    die gemeinsame Masse des Tachos aus.

    Ich vermute, da ich keine Alarmanlage habe nicht notwendig.
    👍​
  3. Pin 10 (schwarz/gelbes Kabel):
    Dies ist laut Plan die "Check Engine LP". Das Signal kommt direkt aus dem Ignition Module und ist vermutlich ein geschaltetes Plus-Signal.
    Ich würde dieses Signal auf eine freie LED des Motogadget legen.
    👍​= Motorwarnleuchte (leuchtet auf, wenn es ein Problem in der Elektrik des Zünd- oder Blinkmoduls geben sollte)
  4. Weiß/grünes Kabel (Output Speed):
    Dieses Kabel kommt laut Plan aus dem originalen Tacho und führt zum Turn Signal/Security Module (VSS/Serial Data Link).
    Ich vermute, dass es sich um ein serielles Bus-Signal handelt,
    Nö.
    welches vom originalen Tacho generiert wird.
    Auch Nö. Ist das gleiche Signal, dass der Vehicle Speed Sensor am Getriebe generiert, und das vom TS(S)M zum automatischen Deaktivieren
    des Blinkvorgangs verwendet wird. Wenn Du dieses Feature weiterhin behalten willst, dann WEISS (Tacho Pin9) mit WEISS/GRÜN (Tacho Pin7)
    verbinden.

    ........

Bitteschön.

Greetz  Jo

__________________
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ChrisTC ist offline ChrisTC · 11 Posts seit 25.10.2024
fährt: Road King, Super Glide
ChrisTC ist offline ChrisTC
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11 Posts seit 25.10.2024
fährt: Road King, Super Glide
Neuer Beitrag Heute, 10:42
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Danke für die Rückmeldung.

Zu 2. Pin 11:
Die Pin Belegung taucht in keinem Plan so auf, ist aber definitiv so verdrahtet. Pin 11 ist der Minus welcher auf die genannten Leuchten gebrückt ist und Pin 12 ist der Minus der direkt in den Tacho führt.
Das Fahrzeug ist ein Import aus den Niederlande, eventuell deshalb die Abweichung? 

Zu 3. Pin 10:
Die Funktion ist klar, wird hier aus dem Ignition Module ein Plus Potential geschaltet? Da in meinen Plänen nur als Blackbox dargestellt nicht ganz klar, jedoch sehr naheliegend. 

zu 4.
Oke, da habe ich für Baujahr 2001 zu kompliziert gedacht, so ist es dann klar.

Schimmy ist offline Schimmy · 10962 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 11:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisTC
Die Funktion ist klar, wird hier aus dem Ignition Module ein Plus Potential geschaltet? Da in meinen Plänen nur als Blackbox dargestellt nicht ganz klar, jedoch sehr naheliegend.

👍​

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